Forum & Co - Chat

Aus Starmarines Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Chatten über das Java-Applet von StarMarines

Um den Java - Chat zu nutzen, muss Java installiert sein. Wenn dies noch nicht der Fall ist, wird dich dein Browser fragen, ob du dies tun möchtest.

Auf Konsole -> Chat -> [x] #StM-Dein_Teamname - Nur für dein Team
Darunter kannst du dann auswählen, ob der Chat im Panel oder im neuen Fenster geöffnet werden soll.
Ebenso kannst du dir auch einfach nur den Link anzeigen lassen.
Dann auf Chat starten drücken. Eventuell erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob man das Script zulassen möchte.
Wenn du regelmäßig chattest, kannst du "Inhalt immer vertrauen" anklicken. Dann erscheint die Abfrage nicht mehr.


Chatten über mIrc

Grundlagen

Die aktuelleste Version von mIrc findest du unter http://mirc.com . Diese solltest du runterladen und dann installieren. Nach der Installation öffnest du das Programm und folgst folgenden Anweisungen :

Mirc1.JPG



1
Damit wir die entsprechenden Daten eingeben können um den Chat von StarMarines zu öffnen, solltest du zu erst mit der Maus auf Tools klicken und dann die Unterkategorie Optionen anklicken. Danach öffnet sich ein Fenster mit dem Namen mIrc Options



1a
In mIrc Options klickst du, falls es nicht bereits automatisch ausgewählt ist ,die Kategorie Connect an. Dort musst du nun unter Full Name natürlich nicht zwangsläufig deinen richtigen Namen eingeben. Du kannst auch deinen Nick dort eingeben. Das eingeben der Email-Adresse ist optional. Unter Nick solltest du natürlich deinen gewünschten Nick eingeben.





Mirc2.JPG


2
Nun musst du noch den StarMarines - Server hinzufügen. Dazu wechselst du in mIrc Options auf die Unterkategorie Server.

Dann klickst du auf den Add- Button. Dadurch öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Namen Add Server

3
Description Hier kannst du "StarMarines" oder einen anderen Namen eingeben.
Irc Hier musst du nun den Server angeben. Für StarMarines ist die Adresse : irc.starmarines.de
Ports Hier musst du 6668 eingeben. Im Gegensatz zu dem gängigen 6667 Port ist StarMarines nur unter 6668 zu erreichen
Group In dieses Feld kannst du StarMarines eingeben Passwort.

4
Nun kannst du den Vorgang abschließen in dem du auf Add klickst.



Mirc3.JPG


5
Damit du auf der sicheren Seite bist und nicht auf einem falschen Server nach den StarMarines - Channeln suchst, klickst du zur Sicherheit noch mal auf den Select- Button




6 Nun kannst du auf Ok klicken.

Mirc4.JPG






7
Nun ist es soweit du kannst nun den Server von StarMarines besuchen. Dazu musst du nur noch auf den Connect- Button klicken. Es dauert einen Moment und dann wirst du automatisch in der Lobby sein. Dort ist meist jemand.




Optional

Nun kannst du im Status-Fenster deinen Nick registrieren, d.h. du kannst deinen Nick schützen und dir zu ordnen. Das machst du wie folgt :

/msg nickserv register  <DeinPasswort> Deine@Emailadresse.de
Wenn du alles richtig gemacht hast sollte es so ausschauen:
Mirc5.JPG

Damit du dein Passwort nicht ständig eingeben musst, wenn du in den StarMarines - Chat gehst musst du noch dein Perform einstellen, wie das geht kannst du weiter unten nachlesen.

Mirc6.JPG
9
Damit du wieder in das mIrc Options - Fenster gelangst, gehst du auf Tool, dann auf Option oder kurz mit Alt + O

10
Den Perform - Button findest du in der Unterkategorie Options von Connect
11
Der Haken sollte auf jedenfall gesetzt werden, sonst werden die Befehle aus 13 nicht automatisch beim Connecten ausgeführt
12
Neben All Networks klickst du auf den Add- Button und wählst StarMarines aus.
13
Hier musst du folgendes eingeben

 /msg nickserv identify <DeinPasswort>
 /join #SM-Teamname

14 Auf Ok klicken und fertig!

Chatten mit XChat

Die aktuellste Version von XChat findest du unter http://xchat.org. Diese solltest du runterladen und installieren. Nach der Installation öffnest du das Programm und folgst folgenden Anweisungen:

XChat1.JPG




1 Normalerweise stehen hier eine Reihe von Servern. Am Ende steht hier dann ( falls du sie alle entfernen solltest, nur noch der StarMarines-Server )

2 In den mit * gekennzeichneten Feldern kannst du deinen Nick eingeben und andere Nicks, falls vorhanden.

3 Damit du den Starmarines-Server hinzufügen kannst musst du auf Add klicken, dann kommt im linken Feld ein neuer Eintrag mit Neues Netzwerk" dort kannst du Starmarines eingeben.

4 Auf den Editieren- Button musst du klicken, damit du die Serveradresse eingeben kannst.





XChat2.JPG


5 Nun musst du wieder auf Editieren klicken, dann kannst du den Namen ändern. In das Feld gibst du bitte ein : irc.starmarines.de/6668. Ganz wichtig dabei sind die 4 Zahlen hinter der Adresse. Also nicht vergessen!



6 Unter Favoritenliste kannst du die Channels angeben, die du gerne automatisch geöffnet haben möchtest, wie das genau funktioniert wird beim nächsten Bild erklärt, um in das dort angezeigte Fenster zu kommen klicke auf den ...- Button.

7 Hier kannst du dein Nickserv Passwort eingeben ( es wird verschlüsselt angezeigt und automatisch beim Verbinden mit dem Server gesendet). Um deinen Nick zu registieren gibst du folgenden Befehl nach dem Verbinden ein:

/msg nickserv register  <DeinPasswort> Deine@Emailadresse.de


8 Hier solltest du, wie im Bild angegeben den Zeichensatz auswählen.

XChat3.JPG


9 Wenn du, wie in Punkt 6 angesprochen gerne mehrere Channels beim Verbinden mit Starmarines betreten möchtest klickst du auf den Add- Button und gibst die Namen der Channel an.

10 Wenn du alle Channels angegeben hast, kannst du auf OK klicken danach auf Schließen und dann auf Verbinden klicken.





zurück zu Forum + Co

Ansichten
Meine Werkzeuge