Forum & Co - Teamforum

Aus Starmarines Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Standardisiertes Teamforum

Zu Beginn des Spieles hat das Teamforum schon ein Grundgerüst:

Grundaufbau Teamforum.jpg

Inhaltsverzeichnis

Für den Anfang hat das Teamforum lediglich 2 Bereiche: das öffentliche Teamforum und das private Teamforum.
Der Teamchef hat Administratorrechte für die gesamte Teambesprechung und kann bei Bedarf Moderatorenrechte verteilen.
Dies wird im Folgendem noch detailiert erläutert.

Öffentliches Teamforum

Öffentliche Teamforen sind mit einem weißen Quadrat markiert. Hierauf hat jeder Spieler Zugriff, kann es einsehen und Beiträge schreiben.
Dies ist sehr nützlich für die teamübergreifende Kommunikation.

Um die öffentlichen Foren eines fremden Teams zu lesen hat man 2 Möglichkeiten:

  1. Du klickst das Team an, zum Beispiel in der Karriere eines Helden, danach klickt man unten auf „zum öffentlichen Forum dieses Teams gehen“.
  2. Dann wählst du auf der Seite deines Teamforums unten links den Eintrag Foren fremder Teams hinzufügen. Dadurch kommst du zur Übersicht aller Teams und kannst die jeweiligen Teamforen durch Auswählen hinzufügen. Diese werden nun dauerhaft beim Klicken auf Teamforum angezeigt.

Privates Teamforum

Das private Forum können nur Teammitglieder einsehen (Ausnahme sind Administratoren von Starmarines). Andere Spieler können nicht darauf zugreifen, da sie keine Berechtigung haben ( Ausnahme sind hier die Urlaubsvertretungen von im Team befindlichen Helden, aber nur wenn sie mit dem in UV befindlichen Helden aktiv sind). Der Teamchef entscheidet, welche Foren öffentlich sind. Dazu wählt er auf der Seite der Team-Foren unten rechts den Menüpunkt Administrator, dann Forums. In der Foren-Übersicht kann der Chef neue Foren anlegen und als Public Forum ( öffentlich )festlegen.

Rechte im Forum

Administrator

Administratoren haben keine Beschränkungen. Sie haben vollen Zugriff auf das Teamforum.

Moderator

Moderatoren sind vom Teamchef ernannte Helfer.

Sie können Beiträge löschen und bearbeiten (auch die anderer Teammitglieder), außerdem können sie Threads (Themen) fixieren (oben festmachen), schließen/öffnen oder in andere Bereiche verschieben (z.B. vom privaten ins öffentliche Forum).

Benutzer

In jedem Forum kann der jeweilige Administrator den Benutzern Rechte einräumen, so kann der Benutzer im Forum Themen eröffnen (und z.T. auch löschen).
Grundsätzlich können normale Benutzer nur ihre eigenen Beiträge löschen.
Ganze Themen kann ein Benutzer nur dann löschen, wenn er im betreffenden Forum Admin- oder Moderator-Rechte hat.
Der Thread löscht sich aber , wenn darin der letzte Beitrag gelöscht wurde (d.h. es gibt keine leeren Threads).

Benutzer können, falls erlaubt, ihre eigenen Beiträge bearbeiten und diese als „neu“ anzeigen lassen (Standardeinstellung).

beachte:
Zugleich verschiebt sich der als "neu" gekennzeichnete Beitrag ans Ende des Threads.
Das kann den Sinnzusammenhang im Thread stören.


Administration des Teamforums

Der Teamchef ist automatisch Administrator für die Foren seines Team.

Nur er kann Moderatoren bestimmen und neue Unterforen einrichten.

Wenn du als Administrator die speziellen Optionen nutzen möchtest, klicke unten rechts auf Administrator.
Unbenannt-3.jpg
Große Teile der Administration sind in Englischer Sprache gehalten.

In der nun folgenden Übersicht kann man 3 Reiter anklicken. Forums (a), Users (b) und Prune ( c). Beim Öffnen der Administrationsoberfläche landet man immer im Teil "Users".


Helden

Du kannst hier, als Teamchef (Administrator des Teamforums), wie folgt einen Moderator bestimmen:

  • Klicke unten rechts auf Administrator
  • Gib unter "Name" den genauen Namen des Helden an der Moderator werden soll: AddUser.JPG
  • Klicke bei mehreren Ergebnissen den zutreffenden Helden an


AddUser2.JPG

  • Unter 1. kann man die Foren ankreuzen in denen der Held Moderator werden soll (hier wird normalerweise nur dein Teamforum angezeigt). Bestätige mit einem Klick auf "Kategorie ändern" (2.)

Es kann etwas dauern bis der gewählte Held seinen Moderator-Status erhält, manchmal beschleunigt das Ausloggen und wieder Einloggen den Vorgang, damit er seine Rechte erhält. Wenn man mehrere Helden in einem Team hat werden diese getrennt behandelt, also wenn der eine Moderatoren-Rechte hat, bekommt der zweite Held diese nicht automatisch auch. Er muss sie ebenfalls manuell vom Teamchef bekommen.
BEACHTE! Dein Mitspieler moderiert immer das GESAMTE Forum des Team, du kannst also nicht einzelne Bereiche ausklammern

Foren

Forum.JPG
Du klickst auf Administrator und dann oben auf Foren ( a ).
Dort siehst du standardmäßig offenes und privates Forum des Teams.
Bedeutung der einzelnen Felder:
1: mit Hinzufügen erstellst du ein neues Forum.
2: mit Löschen löscht du das links ausgewählte Forum.
3: Anhand der hier eingetragenen Nummer wird die Reihenfolge der Forenbereiche bestimmt. Je niedriger desto höher die Position. Möglicher Bereich von 0-99.
4: Hier steht der Name des Forenbereichs.
5: Hier wird die Beschreibung des Teamforums eingetragen. BBCode und Smilies werden hierbei wie in Forums - Beiträgen verwendet.
6: Geschlossene Bereiche können noch gelesen werden, aber das Verfassen neuer Themen und Beiträge ist nur dem Administrator und den Moderatoren erlaubt. Für das Schließen einen Haken setzen.
7: Diese Option erlaubt es den Benutzern ihre Beiträge als neu anzeigen zu können. Dies geschieht über das Bearbeiten des Beitrags und hat den Effekt; dass sie wie gerade eben verfasst angezeigt werden.
8: Diese Option erlaubt es den Benutzern, ihre Beiträge zu bearbeiten. Entfernt man den Haken ist es nicht erlaubt.
9: Hier trägt man die Zahl der Tage ein, nach welcher Beiträge automatisch gelöscht werden. Fixierte Beiträge werden unabhängig davon nicht gelöscht. Achte unbedingt darauf, dass alte Beiträge gelöscht werden wenn du sie löst und sie zu alt sind, der "Schutz" durch das fixieren ist dann weg!
10: Diese Option erlaubt es jedem Helden nur einen Thread (Thema) zu eröffnen. Genauer kann man das durch die unteren Einstellungen definieren:

  • Jeder Spieler darf nur 1 Thema erstellen oder
  • Spieler dürfen gar keine Themen eröffnen, können aber in bestehenden Themen Beiträge verfassen.

Ausgenommen hiervon sind selbstverständlich Administratoren.
11: Nur Moderatoren bedeutet, dass nur Moderatoren das Forum sehen können und darauf Zugriff haben. Der Administrator ist dabei natürlich mit eingeschlossen.
12: Die Public-Einstellung bestimmt, ob es sich um ein öffentliches oder privates Forum handelt.
13: Erst durch klicken auf diesen Knopf werden die Änderungen wirksam. Weiter unten gibt es noch einen Alle speichern Knopf, den sollte man nutzen, wenn man an mehreren Bereichen gleichzeitig etwas verändert hat. Denn beim Klick auf Update wird nur das nebenstehende Forum aktualisiert.
Bemerkung: Inzwischen wurde noch eine Auswahlmöglichkeit für Kommentare eingefügt. Damit stellst du ein, in welchem Forumsbereich der aktuelle Thread kommentiert werden kann.
Die Spieler werden beim Klick auf "kommentieren" dann automatisch in diesen Bereich gelenkt. Damit lassen sich geschlossene Threads (z.B. Missionspläne) leichter kommentieren.

Wartung

!!!! Achtung. Diesen Bereich bitte mit äußerster Vorsicht benutzen. Hiermit werden ganze Themen auf einmal gelöscht und sind nicht wieder herstelllbar !!!!


Mit Wartung kann man mehrere Themen komfortabel auf einmal löschen.

Dafür stehen einige Optionen zur Verfügung.
Als erstes trägst du ein, wie alt ein Thema sein muss. Trägst du hier eine 30 ein, werden alle Themen gelöscht, deren Beiträge 31 Tage oder älter sind. Beiträge jüngeren Datums, sprich 30 Tage und jünger werden nicht gelöscht. Hier kann aber auch nichts stehen, dann betrifft es alle (!!!) Themen, ausgenommen denen, die fixiert sind.
Bei der zweiten Option kann man festlegen, ob fixierte Themen auch gelöscht werden sollen oder nicht.
Beim letzten Auswahlfeld legt man fest, in welchem Bereich des Forums gelöscht werden soll.

!!!Vor der Benutzung wird ausdrücklich gewarnt. Gelöschte Themen sind nicht wieder herstellbar. Man sollte darum manuell von Hand löschen falls nötig. Dabei kann nichts verloren gehen was man nicht gewollt hat!!!

Eigenschaften von Foren

Fixieren

  • Fixieren wie geht das?

Gehe in einen Thread bzw. ein Thema. Wenn du entweder Moderator oder Administrator bist steht rechts unten der Link Thema fixieren zur Verfügung. Ein Klick genügt und das Thema wird fixiert.

  • Was bedeutet fixiert?

Zu allererst wird das Thema anders behandelt als die anderen Themen.

Es wird nicht mehr gelöscht und ist auch von der Funktion Prune ausgenommen, außer man lässt das löschen von fixierten Themen zu. Es unterliegt nicht direkt der Automatischen Sortierung von Themen. Fixierte Themen sind immer ganz oben zu finden, wobei die fixierten Themen nach dem Alphabet sortiert werden.

Die normalen Threads werden nach dem Alter des letzten Beitrags sortiert. Zuerst das aktuellste und dann folgen die älteren.

  • Warum sollte ich etwas fixieren?

Es soll nicht gelöscht werden, es wird öfter benötigt und/oder enthält allgemeine wichtige Informationen oder Ankündigungen, die beachtet werden sollen.

  • Wie hebe ich die Fixierung auf?

Ist ein Thema fixiert erscheint unten rechts ein neuer Link Thema lösen. Ein Klick darauf und aus dem fixierten Thema wird ein normaler Beitrag.

Schließen

  • Wie mache ich das?

Unten rechts gibt es den Link Thema schließen. Ein Klick darauf schließt das Thema. Alle Leute außer Moderatoren und Administratoren können keine Beiträge in diesem Thema mehr verfassen. Zudem wird der Zustand geschlossen durch eine weiße Farbe des Threadnamens symbolisiert. Geschlossene Themen unterliegen der automatischen Löschung wie normale Themen. Abgesperrte Threads werden nach den normalen (geöffneten) Themen angezeigt und nach dem Alter der Schließung sortiert. Wurde ein Beitrag erst gerade eben geschlossen, steht er auch weiter vorne in der Liste.
Die Reihenfolge ist also fixierte, normale und dann geschlossene Themen. Fixieren und Schließen lässt sich Kombinieren.

  • Wozu mache ich das?

Um das Posten in diesem Beitrag und damit Diskussionen und Spam zu unterbinden. Ordnung halten könnte man also sagen.

  • Wie mach ich das rückgängig?

Zu allererst sieht man unten Rechts wer und vor allem wann das Thema geschlossen wurde. Kurz darunter steht nun der Link Thema öffnen zur Verfügung. Ein Klick und das geschlossene Thema wird wieder geöffnet. Das können aber nur Moderatoren und Administratoren.

Sonstiges

  • Forenbeiträge werden automatisch nach zwei Monaten gelöscht, sofern sie nicht fixiert worden sind.
  • Die SM-Administratoren können die privaten und öffentlichen Teamforen administrieren.
  • Als Moderator oder Administrator kannst du auch ganze Themen löschen. Einfach einen Beitrag löschen und im Bestätigungsfenster Ganzes Thema löschen mit einem Haken bestätigen und auf OK klicken.
  • Auch Themen verschieben kann man nur als Moderator oder Admin. Dies ist in jedem Bereich möglich in dem man Administrator oder Moderator ist. Vom einen öffentlichen zum privaten zum Beispiel.

Begriffsklärung

Es gibt deutsche und englische Wörter für alles im Forum, ihr Zusammenhang soll hier geklärt werden:

Thread(engl.): So heißt ein Thema. Also das Ganze gebilde in dem man Beiträge verfassen kann und das eine Überschrift hat. Man kann auf Deutsch also Thema sagen.
Topic(engl.): Lässt sich mit Thema gut übersetzen. Meint also genau das selbe wie Thread.
Post(engl.): Ein Post ist ein Beitrag, den man in einem Thread verfassen kann. Auf deutsch also schlicht Beitrag genannt.
Mod: Abkürzung für Moderator.
Admin: Abkürzung für Administrator

  • Wie bekomme ich das wieder weg?

Wieder das Administrationsmenü aufrufen und den Reiter Foren anwählen. Nun oben Rechts neben dem Löschen-Knopf (2) das neu erstellte Forum auswählen. Wenn links von Löschen "Charakterentwicklung" steht einfach auf Löschen klicken und es ist weg.


zurück zu Forum + Co

Ansichten
Meine Werkzeuge