FAQ

Aus Starmarines Enzyklopädie

Version vom 13. April 2011, 08:40 Uhr von Thora (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliche Hilfe und Tipps bei Problemen

Bei vielen Problemen nützen folgende kleine Kniffe:

  • oft hilft ein einfaches Ausloggen und Einloggen
  • ändere das Geschlecht deines Helden 2x unter Held-Attribute (z.B. falls Adminrechte nach einer Konvertierung weg sind)
  • manchmal hilft auch das Löschen des Browser-Caches (bitte nur machen, wenn du weisst, was du tust)
  • im Spiel kannst du jederzeit auf Help.png oben rechts klicken. Dann gelangst du automatisch zu einem passenden Direkthilfe-Artikel.
  • hier ist eine Übersicht der Direkthilfethemen.


Alles zu Held und Account

Der Held und seine Ausrüstung

HP, EP, AD: Was bedeuten die ganzen Abkürzungen ?

Am besten schaust du in folgende Übersicht: Abkürzungen

Wie erstelle ich einen Helden ?

Einen Helden kann man über das Spiel-Hauptmenü (auf der linken Seite) erstellen:

Klicke auf "Held" => "Held auswählen" => "Meine Helden" => "Held erstellen"

Nun kann man zuerst den Namen des Helden eingeben und das Geschlecht wählen.
Anschließend wählst du aus den vorhandenen Heldenklassen eine aus. Rechts auf dem Bildschirm werden dir Erläuterungen zur Klasse angezeigt.
Dort steht auch eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades sowie des vermutlichen Spielaufwandes, welche die Wahl des ersten Helden etwas erleichtern soll.
Beim Klicken auf den Namen öffnet sich ein Pop - Up - Fenster. Du erhältst hier weitere ausführlichere Informationen über die Heldenklasse, z.B. die Fertigkeiten, die der Held im Laufe des Spiels bekommt.
Analog funktioniert die Auswahl der Ausbildungen.
Hast du dich entschieden, dann klicke auf "Held erstellen".

Wie steige ich um eine Stufe auf ?

Man benötigt für jede Stufe einen gewissen Erfahrungspunkte-Wert ( EP, angezeigt: Ep.gif ), welchen man verwendet haben muss, um eine Stufe höher zu steigen.
Für Stufe 2 beträgt dieser Wert 1.000 (ausgegebene) Erfahrungspunkte (auf der Seite "Held" => "Attribute" wird dir neben der Heldenstufe die noch benötigte Menge :ep: angezeigt).
Die genauen Werte für die Stufen findest du unter "Suche" => "Akademie" => "Steigerungskosten".

Warum steige ich nicht auf ?

Du bekommst in jeder Mission, bei der du zumindest den ersten Akt bestreitest, Erfahrungspunkte. Diese musst du einsetzen, um deine Attribute bzw. Fertigkeiten zu steigern (bei Letzteren sind auch noch ein paar Credits nötig).
Nur die wirklich versteigerten Erfahrungspunkte ( :ep: ) haben Einfluss auf deine (Erfahrungs-)Stufe.

Mein Held verliert dauernd Ausdauer oder hat zuwenig Ausdauer

  • Prüfe deine angelegten Gegenstände. Es gibt Gegenstände, die Ausdauer kontinuierlich abziehen, (z.B. verschiedene Gegenstände die Fertigkeiten steigern).
  • Prüfe den Einsatzbericht: es kann sein, dass z.B. Angriffe auf dich wirkten, wobei Gegner dir AD-Punkte abgezogen haben oder durch Verbrauchsgüter deine Ausdauer gesenkt wurde. Auch Abzüge auf Beweglichkeit senken die Ausdauer.

Der Bonus wird falsch angezeigt

Man kann keinen höheren Bonus durch Gegenstände bekommen, als der Fertigkeitsrang ist.
Z.B.: wenn die Fertigkeit auf 1 ist und ein (Item-)Bonus von 2 möglich wäre, bekommt man effektiv trotzdem nur +1.
Das geht dann so weiter:
2 [4]
3 [6]
4 [8] etc.
Du musst also die Fertigkeit steigern, damit du einen höheren Bonus bekommst.

Ich habe einen Gegenstand mit Bonus angelegt, wieso ist das nicht unter Held -> Fertigkeiten aufgelistet? (Unterschied Rang/Wirkung)

Der Bonus mancher Gegenstände bezieht sich nicht auf die Fertigkeit (speziell den Rang) sondern deren Wirkung (z.B. Schaden).
Bitte schau dir die Item-Beschreibung an, dort steht oft ein Zusatz: z.B.: (a) nur, während der Gegenstand mit einer der oben genannten Fertigkeiten angewendet wird .

Wieso hat mein Held / Team die Mission nicht wie üblich besucht ?

Das hat verschiedene Gründe:

  • Es sind neue Helden in das Team gekommen, deren Missionszeit hinter der Missionszeit deines Teams lag, dadurch verschiebt sich der Besuch nach hinten.
    Dies orientiert sich an dem Zeitpunkt des letzten Missionsbesuches der neuen Helden.
    Das Team sollte sich also vorher mit den neuen Teammitgliedern absprechen.
  • Deine Truppe hat einen Sondereinsatz besucht. Danach wird keine Mission automatisch gestartet. Solange also niemand wieder eine Mission einstellt, bleibt dein Team zu Hause.
  • Die Helden waren nicht aktiv. Es kann nur ein Held (bei Premium-Account 3 Helden) aktiv sein und Missionen besuchen. Du siehst unter "Held" => "Meine Helden" den / die aktiven Held(en).
  • Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass eine falsche Mission angeklickt wurde, bzw. bei einer bereits Ausgewählten "Nicht besuchen" gedrückt und keine neue Mission eingestellt wurde.

Ich bin bewusstlos und weiss nicht warum

  • Wenn deine normalen Hitpoints gesteigert (gepusht) sind, z.B. durch die Anwendung einer Fertigkeit und die Wirkungsdauer zuende ist, sind die erhöhten Hitpoints weg.
    Fallen dadurch deine Hitpoints plötzlich auf bzw. unter 0, wirst du bewusstlos.
  • Gleiches passiert auch, wenn du in der Vorrunde zu viel Schaden nimmst (z.B. durch eine Vergiftung).
  • Es gibt auch den Fall, dass man sich bei Anwendung diverser Fertigkeiten selbst verletzt; bestes Beispiel: die Heil(!)-Fertigkeit Kosmische Welle.

Wo sind meine gefundenen Gegenstände hin ?

Solltest du nach einer Mission gefundene Gegenstände vermissen, so kann es daran liegen:

  • dass du bewusstlos wurdest. Bewusstlose Helden können keine Gegenstände mitnehmen.
  • oder es ist ein Unique gewesen, dann wird es automatisch nach der Mission von dir in den Tresorraum gelegt. Dies siehst du, wenn du auf "Kommando" => "Einsatzberichte" => "Mission / Gegenstände" gehst. Diese Items haben die Farbe grün. Darunter steht dann meist in weißer Schrift:"Item" wurde von "Held" in den Tresorraum gelegt.
  • außerdem hat jeder Account eine Begrenzung der Anzahl der Gegenstände, die er besitzen kann. Wenn diese Grenze erreicht wurde, findet der Spieler auch in Missionen keine Gegenstände mehr. Die Nicht-Premium-Accounts haben eine Itemgrenze von 750, Premium-Accounts von 6000. Dazu zählen ALLE Gegenstände, die du besitzt, sowohl in deinen Taschen, Ausrüstung, Lager, Spind, Frachtraum, Tresorraum, in einem offenen Tausch, in Auktionen und am Schwarzmarkt. Überschreitet der gesamte Account diese Begrenzung, kommt nach der Mission folgende Meldung im "Einsatzbericht" unter "Gegenstände": "Deine Helden haben zusammen schon 750 / 6000 Gegenstände - deshalb kannst du nur noch vereinzelt Gegenstände finden. Verkaufe Gegenstände, damit deine Helden wieder mehr finden können."

Woher und wie oft bekomme ich Resetpunkte ?

Dein Held startet mit 5 Resetpunkten. Alle fünf Stufen erhält er bzw. sie einen weiteren Resetpunkt - zum ersten Mal bei Stufe 5.
Resetpunkte werden benötigt, um Fertigkeiten (bzw. Attribute) mit Elitestatus von der aktuellen Stufe auf den Startwert (1 oder 0)zurück zu setzen.
Auch werden Resi-Punkte beim Ablegen bestimmter Items verbraucht.
Nach einer Konvertierung hat man wieder 5 Resetpunkte, egal wie viele es davor waren.

Was sind die variablen Ep.gif (Erfahrungspunkte) im Profil eines Helden ?

Fertigkeitssteigerungen können innerhalb von 6 Stunden zurückgenommen werden. Die somit wieder verfügbaren EP stehen erneut für die Steigerung von Fertigkeiten zur Verfügung. Sie werden als "variabel" im Heldenprofil angezeigt.
Die Attribute sind ebenso betroffen, allerdings kann man dort nur innerhalb einer Stunde zurück skillen.

Geht ein inaktiver Held mit in die Mission und wie sieht das mit der Urlaubsvertretung aus ?

  • Der Spieler hat sich schon seit Tagen nicht mehr eingeloggt

Man muss unterscheiden zwischen "inaktiv" und "nicht online". Wenn sich ein Spieler "länger nicht einloggt", dann ist er nicht "inaktiv" sondern einfach "nicht im Spiel anwesend".
Er geht aber mit in die Einsätze, bis sein Account wegen "nicht einloggens" nach zwei Wochen oder beim Premiumaccount nach Ablauf der bezahlten Phase gelöscht wird.

  • Der Held ist nicht aktiv

Ist ein Held "nicht aktiv", weil er mit anderen Helden "aktiv" ist um mit denen zu spielen, dann geht er nicht mit in Einsätze. Anzeichen hierfür ist einmal, dass sein Name rot geschrieben ist in der Teamübersicht und dass in seinem Heldenprofil "Der Held ist nicht aktiv" steht. Ein anderer Grund dafür kann auch sein, dass seine Premiumzeit abgelaufen ist.

  • Urlaubsvertretung

Wenn ein Spieler in Urlaubsvertretung ist, dann ist er nicht "inaktiv" sondern wird von einem anderen Spieler in der Zeit gespielt. Er geht also mit in die Einsätze. Siehe auch Urlaubsvertretung.

Kann man Gegenstände reparieren ?

Dies ist durchaus möglich. In höheren Stufen ist der Techniker in der Lage einige Male Gegenstände zu reparieren.

Premium-Account

Was ist der Unterschied zwischen Premium und normalem Account ?

Vereinfacht gesagt, ermöglicht der Premium-Account dem Spielbetreiber, StarMarines zum großen Teil zu finanzieren.

Der Spieler hat natürlich auch etwas davon, er kommt in den Genuß kleinerer Spielvorteile:

  • mehr aktive Helden spielbar (drei statt nur ein Held)
  • mehr Klassen und Ausbildungen auswählbar
  • ein wesentlich größeres Inventar
  • auf Wunsch keine Werbeeinblendungen mehr

Siehe hierzu auch im Spiel-Hauptmenü "Account" => "Premium-Account"
Es muß aber ausdrücklich betont werden, dass das Spiel auch im Nonprem-Modus komplett spielbar ist.

Wieviel kostet ein Premium-Account ?

Um die aktuellen Preise des Premium-Accounts zu erfahren, gehst du im Spiel-Hauptmenü auf "Account" => "Premium-Account"
Dort gibt es einen Link "Zur Preisliste" bzw. hier: Preisliste.

Trotz Überweisung habe ich keinen Premium-Account !

Eine Überweisung dauert (auch im Informationszeitalter) 3-5 Arbeitstage. Solltest du vor dieser Zeit überwiesen haben und die Bezahlung noch nicht verbucht sein,
prüfe bitte, ob die Überweisung dein Konto ordnungsgemäß verlassen hat.
Prüfe bitte auch die Überweisungsdaten auf Richtigkeit.
Solltest du keinen Fehler finden, melde dich bitte per e-mail beim Support: support@starmarines.de

Im Fehlerfall schicke bitte folgende Infos an support@starmarines.de:

  • deinen Spielernamen
  • die Kontonummer und den Realnamen des Kontoinhabers
  • das Datum der Überweisung
  • tatsächlich angegebener Verwendungszweck (vom Kontoauszug)
  • das Land, aus dem du überwiesen hast

Mit diesen Infos werden wir prüfen, ob die Überweisung angekommen ist und die Sache zügig klären.
.

Bei der Telefonbezahlung habe ich ein Problem !

Achte bei der Zahlung per Telefon bitte darauf, das Bezahlfenster erst zu schließen, wenn die Bestellung abgeschlossen ist.
Es erscheint dann eine Starmarines-Seite mit der gut sichtbaren Schaltfläche "Fenster schließen".
beachte: Telefonbezahlung ist nur über Festnetz möglich!

Sobald die Zahlung per Telefon abgeschlossen ist, sollte der Premium-Accounnt freigeschaltet sein.
Unter "Account" => "Premium-Account" kannst du dies prüfen:
Wenn der Prem-Account freigeschaltet ist, wird dort ganz oben auf der Seite angegeben, bis wann dein Premium-Account läuft.

Falls du per Telefon Geld bezahlst hast, der Premium-Account aber nicht freigeschaltet wurde, schicke bitte folgende Infos an support@starmarines.de:

  • deinen Spielernamen
  • den Tarif (1,3,6 oder 12 Monate)
  • die Telefonnummer, von der aus du angerufen hast
  • das Land (z.B. Deutschland, Österreich oder Schweiz)
  • Datum und ungefähre Uhrzeit des Anrufes
  • wie lange der Anruf gedauert hat
  • was du schätzt, wieviel Geld du für den Anruf bezahlt hast

Ideal wäre, wenn du die dazugehörende Telefonrechnung nutzen könntest.
Mit diesen Infos können wir die Sache zügig prüfen.

Was passiert mit meinen Premium-Helden, wenn die Zeit des Premium-Accounts um ist ?

Bei manchen Heldenklassen und Ausbildungen kannst du nur mit Premium-Account einen Held erstellen, z.B. Mediziner, Techniker, Grenadier (Klasse) bzw. Einbrecher, Grabräuber (Ausbildung),
Diese Helden werden mit Ablaufen des Premium - Accounts deaktivert und können nur mit einem neuen Premium-Account reaktiviert werden.

Sollten deine Helden mit Premium-Voraussetzung noch nicht konvertiert worden sein, kannst du sie in Non-Premium-Helden konvertieren.
So kannst du sie auch ohne Premium-Account weiter spielen.

weitere Erläuterungen

siehe dazu: Direkthilfe zu Premium-Account

Werben

Was genau bringt mir die (An)Werbung neuer Spieler ?

Der Werber erhält anteilig 10% Ruhm des Geworbenen.
D.h. wenn der geworbene Freund 120 Ruhmpunkte erhält, gibt es 12 Ruhmpunkte auf das eigene Ruhmkonto.
Ruhmpunkte sind für den Erwerb von Titeln wichtig. Außerdem gibt es für jeden Titel einen Orden, der sich positiv auf den Charakter auswirkt (z.B. Boni auf Ausdauer, Hitpoints oder Angriff etc.).

Man erhält von jedem geworbenen Spieler die nächsten 6 Monate anteilig Ruhm. Leichter kann man sich den Ruhm nicht hinzuverdienen.

Zwei weitere Vorteile sind natürlich, dass Starmarines mit mehr Spielern auch mehr Spass macht und die Weiterentwicklung des Spiels gefördert wird.

Wie kann ich für das Spiel werben ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Starmarines zu werben.

  • Man kann einerseits das Werbeformular von StaMa verwenden, um seine Freunde anzuschreiben.
  • Eine Werbung auf der eigenen Homepage mit Werbebannern ist eine weitere Möglichkeit. Es stehen hierfür verschiedene Banner zur Verfügung.
  • Die dritte Möglichkeit ist die Weitergabe des Werbelinks über Chat, Foren oder per Mail. Den Werbelink findet man beispielsweise im Spiel-Hauptmenü durch Klicken auf "Einladen" => "Vorteile".

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, die alle zu dem Ziel führen StaMa neue Spieler zu bringen.

Foren-Postings werden nicht angenommen !

Ruhm für Foren - Postings (siehe im Spiel-Hauptmenü "Einladen" => "Ruhm für Postings in Foren") gibt es nur dann, wenn der Beitrag ohne Anmeldung gelesen ist.

Um das zu prüfen, logge dich beim Forum aus (oder verwende einen anderen Browser) und rufe den Link zu deinem Beitrag auf.

Achte bitte darauf, nur in solchen Foren zu posten, wo der Betreiber damit einverstanden ist.

Allgemeines

In jeder Welt ein Spielerkonto - ist das erlaubt ?

Es gibt zur Zeit lediglich eine Spielwelt ("Charlie").

"Zulu" und "Xanatorium" sind keine spielbaren Welten. Dort kann man sich nicht neu anmelden.
Auf "Zulu" wird das Spiel weiter entwickelt, auf "Sanatorium" ... Verzeihung:"Xanatorium" ruhen sich Helden im Ruhestand in der OPS aus.

Wir nutzen zu zweit einen Rechner / Internetzugang (Mehrfachnutzung) !

Mit mehreren Leuten an einem Rechner oder über einen Internetzugang zu spielen ist kein Problem.
Bitte beantragt diese Nutzung im Spiel-Hauptmenü unter "Account" => "Mehrfachnutzung anmelden"!

Attribute und Fertigkeiten

Warum stehen die Werte der Attribute bzw. Fertigkeiten öfters zusätzlich in gelben eckigen Klammern ?

Es gibt bei in diesem Fall zwei Werte. Die weiße Zahl ist ein Grundwert und der Wert in der gelben eckigen Klammer ist der (spielbestimmende) Gesamtwert.

Den Grundwert erreicht man durch die verteilten Erfahrungspunkte (zzgl. Credits bei Fertigkeiten).
Es gibt jedoch verschiedene Einflüsse, die sich positiv oder negativ auf diesen Wert auswirken.
Zum Beispiel: Jede Klasse hat spezielle Stärken, Kraft beim Leibwächter und Intelligenz beim Wissenschaftler.
Oder: Es gibt Gegenstände, die direkten Einfluss auf ein Attribut / einen Fertigkeitsrang haben.

Der Wert in der gelben eckigen Klammer gibt den Gesamtwert an, also den Grundwert plus Boni bzw. minus Mali durch die Klasse oder Gegenstände, welche der Charakter angelegt hat.
Zur Berechnung von Probewürfen wird immer der gelbe Wert in der eckigen Klammer herangezogen.

Es gibt außerdem auch Fertigkeiten, die im Kampf eingesetzt werden können und auf die Attribute bzw. Fertigkeitsränge der Helden wirken.
Diese gelten meist eine begrenzte Anzahl von Kampfrunden.
Solche zeitlich begrenzten Boni / Mali werden in der Attributs- / Fertigkeitenanzeige verständlicherweise nicht mit dargestellt, sondern finden sich in den Einsatzberichten wieder.

Was bedeutet das Fragezeichen hinter den Boni/Mali bei einigen Fertigkeiten?

Bei einigen Fertigkeiten steht bei deren Anwendung ein Fragezeichen bei den Boni bzw. Mali.

dort kann man im Kampfbericht lesen: "Beweglichkeit -1,00 +1?".
Das Fragezeichen hinter "+1" bedeutet, dass der Bonus "+1" zufällig auftritt.
Die Wirkung der Fertigkeit führt also dazu, dass in der Beweglichkeit eine Spreizung des Malus zwischen -1 und 0 vorhanden ist.

Wie bekomme ich weitere Aktionen ?

Weitere Aktionen bekommt man am einfachsten über Fertigkeiten wie z.B."Überlegtes Handeln" und "Hast".
Auch mit Hilfe bestimmter Items können ebenso dauerhaft wirkende Aktionen gewonnen werden.
Weiterhin sind temporär zusätzliche Aktionen möglich, z. B. durch die Anwendung bestimmter Fertigkeiten.

Gegenstände, Handel

Allgemeines Finden von Items

Bei erfolgreichem Besuch von Einsätzen findet man in der Regel immer wieder nützliche (und auch weniger nützliche) Items.
Es gibt missionsspezifische Items, die nur in speziellen Missionen gefunden werden können und "Allerweltsgegenstände", die bei jedem Einsatz auftauchen.
Die Anzahl und Art der Items, die ein Team findet, hängt von der Mission, vom Zufall und manchmal auch von bereits gefundenen Gegenständen ab.

Warum finden meine Teammitglieder Items und ich fast nie ?

Das dürfte nur ein falscher subjektiver Eindruck sein, denn es ist ja immer so, dass der andere viel tollere Sachen hat als man selber.
Es hängt nahezu ausschließlich vom Zufall ab, wer im Einsatz wie viele Items findet. Nicht von irgendwelchen Attributen oder wie viele Gegner man um die Ecke gebracht hat.

Wie ist das mit den Teamitems ?

Items, die in den Tresorraum gelegt werden, werden in der Regel zu "Teamitems".
Diese Regel kann der Teamchef ändern.
Dazu muß er im Spiel-Hauptmenü "Held" => "Mein Team" das Häkchen bei "Gegenstände werden automatisch zu Teamgegenständen, sobald sie in den Tresorraum gelegt werden" entfernen.

Bitte überdenke diesen Schritt sorgfältig!

Uniques ( diese Items wandern nach der Mission automatisch in den Tresorraum) werden trotzdem als Teamitems gekennzeichnet.
Der Teamverwalter und seine Stellvertreter können im Tresorraum bei allen Gegenständen diese Kennzeichnung entfernen (das Ausrufezeichen entfernen).

Zitat:
"Teamgegenstand !
In diesen gefährlichen Zeiten muss man zusammenhalten. Kein Held würde deshalb Gegenstände, die seinem Team gehören weggeben und so das Team schwächen.
Deshalb sind Teamgegenstände unverkäuflich, sowie nicht handelbar und nicht tauschbar."

Wo ist mein ersteigerter Gegenstand?

Wenn deine Credits abgebucht wurden, kannst du dir sicher sein, dass dein Gegenstand auch bei dir ankommt. Es dauert allerdings eine halbe - ganze Stunde, ehe die Gegenstände da sind.
( Sollte die Zeit deutlich überschritten werden, dann bitte im Bug-Forum melden! )

Probleme mit dem Tausch

Manchmal ändert sich der Credit-Betrag oder ein Tausch liefert nicht das erwartete Ergebnis. Am Besten brichst du den Tausch einfach ab und eröffnest einen neuen, dann sollte es wieder klappen.

Team

Kampagnen und Missionen

Was ist der Unterschied zwischen Kampagnen und Missionen ?

  • Missionen:

Ob man Missionen mit seinem Team besuchen kann, ist anhängig von der Stufe der Helden.
Für unterschiedliche Stufen gibt es verschiedene Missionen. Solange man die erforderliche Stufe, kann man diese beliebig oft absolvieren.
Die Missionsauswahl (sofern du das Recht dazu hast) erledigst du vom Spiel-Haupmenü aus: "Kommando" => "Missionen".

  • Kampagnen:

Kampagnen bestehen aus mehreren Missionen und sind somit ein längeres Abenteuer oder ein Auftrag, den das Team erledigen kann.

Wie oft kann mein Team einen Einsatz besuchen ?

  • Normale Missionen ( Standardeinsätze)können, vorausgesetzt ihr habt die entsprechende Stufe, unbegrenzt wiederholt werden.
  • Sondereinsätze ( Termineinsätze) sind nur an bestimmten Tagen verfügbar, und können an diesem Tag nur ein Mal (egal ob erfolgreich oder nicht) besucht werden.
  • Missionen in Kampagneneinsätzen können in der Regel mehrmals gespielt werden; komplette Kampagnen (mit kleinen Ausnahmeregeln) dagegen nur ein Mal.

Aktive Teams können Einsätze im Abstand von ca. 7 Stunden besuchen. Ansonsten beträgt die allgemeine Ruhepause ca. 11 Stunden.
Bei Events passiert es auch schon mal, dass die Pause kleiner ist (z.B. am "Tag der Produktivität" waren es vier Stunden).
Standardeinsätze starten sich sich selbständig, nach Sondereinsätzen erfolgt kein automatischer Start einer neuen Mission.
Nach einem Kampagneneinsatz folgt - falls man nicht eingreift - automatisch die Mission, die vorher lief bzw. nach einem Sondereinsatz keine.

Ist die Größe des Teams wichtig um Missionen / Kampagnen erfolgreich zu bewältigen ?

Prinzipiell ist es das Ziel der Spieldesigner, jeden Einsatz ab einer Teamgröße von 3 - 4 Helden schaffbar zu machen.
In Einzelfällen kann es jedoch sein, dass ein kleines Team mit einem einzelnen starken Gegner Probleme bekommt, gegen den ein großes Team besser ankommt.
Für Anfänger sind große Teams einfacher zu spielen, da mehr Möglichkeiten bestehen, gemeinsam bestimmte Situationen zu meistern.
Außerdem fallen kleine Fehler in großen Teams weniger ins Gewicht.

Wie starte ich eine Kampagne ?

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Kampagne zu starten, wenn sie für das Team verfügbar ist:

  1. Durch Abstimmen der Teammitglieder mit absoluter Mehrheit der wahlberechtigten Stimmen.
  2. Durch Drücken des Startknopfes durch den Teamverwalter oder Stellvertreter.

Teambeitritt

Einem anderen Team beizutreten, setzt eine Einladung von dort voraus.
Außerdem darf die Option "Anforderungen zum Teamdienst automatisch ablehnen." nicht aktiviert sein (Spiel-Hauptmenü =>"Kommando" => "Team").

Du erhälst eine "Anforderung zum Dienst im Team" per PN.
Klicke in dieser Nachricht einfach auf den Anfang des zweiten Satzes ("...Bitte klicke hier..."). Es öffnet sich der Bildschirm mit den Auswahlbuttoms: "Team beitreten" bzw. "Anforderung ablehnen".

Die direkte Möglichkeit:

  1. Man gehe auf "Kommando" => "Team" und scrolle nach unten.
  2. Nun könnt ihr die Einladung eurer Wahl annehmen.

Auf der gleichen Seite kannst du auch selbst Einladungen aussprechen.
Incl. eingeladener Helden können maximal 12 Teammitglieder in deiner Gruppe sein (Veteranen zählen hier nicht mit).

Warum kann ich keine neuen Helden in das Team einladen ?

  • Es können maximal 12 Helden in einem Team kämpfen. Auch offene Einladungen zählen quasi als Teammitglieder, solange die Einladungen bestehen. Wenn z.B. 11 Kämpfer in einem Team sind, und ein Held wurde eingeladen, dann sind keine weiteren Einladungen mehr möglich.
    Das Team beratende Veteranen kämpfen nicht mit und zählen deshalb auch nicht in diese Begrenzung.

Kämpfen

Was ist eine Standardparade?

Nähere Auskünfte findest du auf den Seiten Standardparaden und Kampf

Was bedeuten die runden und eckigen Klammern im Detail - Kampfbericht?

Die Kämpfe bei StarMarines verlaufen rundenbasiert.

Im Bericht wird für jede Runde jeder einzelne Kampf in der Reihenfolge der Initiative des Angreifers aufgelistet.

Als Erstes steht der Angriff oder die Parade,dann kommen:

  • die Zahlen in ( ) runden Klammern, sie zeigen den Angriffswurf beziehungsweise den Paradewurf.
  • die Zahlen in [ ] eckigen Klammern, sie stehen für die Rüstungswerte des Betreffenden.
(Hast du keine Paradefertigkeit in Befehle - Allgemein konfiguriert, steht lediglich der Paradewurf in den Klammern.)

Beispiel:

Dragoner greift im Nahkampf an (Klauenhieb/34)   Elmo (Schlag ausweichen/27): Erfolg
                                                 1 [+17] Mechanisch

Elmo's Parade war zu niedrig, deshalb wurde er von dem Dragoner getroffen.
Elmo hat 1 HP Schaden davon getragen. Den Rest hat die Rüstung absorbiert. Ohne die Rüstung hätte Elmo 18 HP Schaden abbekommen.
Bei starken Treffern kann die Rüstung Schaden nehmen, dies wird im Kampfbericht bei Gegenstände angezeigt.

Forum

Wie kann ich unser Teamforum in Unterforen unterteilen oder ein Unterforum hinzufügen ?

Der Teamchef kann unter "Administrator" (rechts, unterhalb von "Alle Foren als gelesen markieren" im Teamforum) => "Forums" Unterforen einrichten.
Diese werden in der Reihenfolge ihrer Nummerierung im Teamforum angezeigt. Abgesehen vom Erstellen des Unterforums kann der Teamchef dort weitere Einstellungen vornehmen (z.B. Öffentliches Forum ja/nein u.v.a.m.).

Wie stelle ich Moderatoren für die Teambesprechung ein ?

Gehe im Teamforum auf "Administrator" => "Helden" => "Held suchen, der Moderator werden soll" / auf den Namen des Helden klicken / bei Moderator in -> das Häkchen setzen und speichern

Wie verlinke ich einen Beitrag, ein Item oder einen Helden ?

Auf der linken Seite neben jedem Beitrag befindet sich im Forum das Spielerprofil, von dem Spieler der diesen Beitrag geschrieben hat.
Unter dem Avatar ist unscheinbar in grau, ziemlich klein geschrieben, die Postnummer des jeweiligen Beitrages.
z.B.:
Link zum Post: [post:16926]

Diese Zeile muss nun nur noch in einen anderen Post eingefügt werden (markieren, "Strg + C", zum eigenen Text wechseln, "Strg + V"). Dann steht dort: Link zum Post: "Beitrag".
Damit hast du einen funktionierenden Link zu eben diesem Beitrag.
Ein Tip: damit da nicht nur "Beitrag" steht, sondern meinetwegen "Klick hier für mehr Infos" kannst du auch Folgendes schreiben:

[post: 5315938|Klick hier für mehr Infos] 

Warum fehlen Beiträgen im Teamforum ?

Der Teamchef (als Administrator des Teamforums) kann einstellen, wann Threads automatisch gelöscht werden bzw. er nutzt die Voreinstellung (30 Tage).
Dazu gibt es im Teamforum zwei Methoden:

  • Als erstes unter "Administrator" (unterhalb von "Alle Foren als gelesen markieren" im Teamforum) => "Wartung". Am besten ist es, wenn dort gar nichts eingetragen ist.
  • Als zweites unter "Administrator" => "Foren". Dort kann man bei jedem einzelnen Forumsbereich einstellen, nach wie vielen Tagen die Beiträge automatisch gelöscht werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Teamchef zusätzlich noch Moderatoren (Mods) im Teamforum ernannt hat.
Diese können eventuell aus Versehen Teile des Forums gelöscht (oder verschoben) haben. Außerdem hat man als Thread-Ersteller, wenn man seinen ersten Post löschen will, immer die Auswahl, auch den ganzen Thread zu löschen.
Gelöschte Themen und Beiträge können nicht wieder rekonstruiert werden, sondern sind gänzlich in den Weiten des Starmarines - Universums verloren!

Kann ich auch ein Bild als Verlinkung nutzen ?

Umfangreiche Hinweise findest du unter: Foren - Formatierung

Wie verändere ich meinen Avatar ?

Der Avatar ist ein kleines Bild, welches neben deinen Beiträgen im Forum angezeigt wird.
Hast du keine eigene Grafik hochgeladen, erscheint ein Abbild deines Helden in seiner augenblicklichen Anzugsordnung und Bewaffnung.
Zum Austauschen des Avatars nutze das Heldenprofil: "Held" => "Held auswählen", klicke dort auf den Namen des Helden.
Ganz unten im Profil-Bildschirm kannst du "Avatar hochladen" anwählen.

Bitte beachte die Regeln zum Veröffentlichen!

Das Bild wird von der Quelle (i.d.Regel die Festplatte) auf den Spiele-Server kopiert und steht anschließend allen Spielern zu Ansicht.

Im selben Menü kannst du deinen Avatar wieder löschen und es erscheint erneut ein Bild deines Helden.

Wie lade ich meinen Avatar in einen Forumsbeitrag hoch?

Umfangreiche Hinweise findest du unter: Foren - Formatierung
oder du nutzt die folgende kleine "Bedienungsanleitung",
hier mithilfe des Anbieters "ImageShack".

Nachdem dir dein Avatar richtig gefällt, lädst du sein Bild erst mal auf deinen PC
(ist für nichtkommerzielle Zwecke erlaubt).

1. Avatar auf dem eigenen PC speichern:

Hauptmenü "Held"
-> Karriere -> Seite „Einstellungen“ -> Seite „Details“ (ist voreingestellt)-> Avatar und Heldenprofil werden angezeigt
-> Rechtsklick auf den oberen, großen Avatar ->„Grafik speichern unter …“
-> mit Heldennamen auf dem eigenen PC (z.B. unter „Eigene Dateien“ oder auf dem Destop) speichern
(png-Datei ca. 100 kB)

Nun ab damit ins Internet.

2. Avatar ins Internet hochladen:

Neues Browserfenster öffnen
-> http://imageshack.us aufrufen -> evtl. unten "Deutsch" einstellen
-> keine Registrierung nötig!
-> Bild hochladen („browse“=Datei auswählen, dann “hochladen“)
-> wenn hochgeladen: „Forum Code“ rechtsklicken -> „kopieren“ anklicken

Von ImageShack holst du das Bild ins Forum bei StarMarines.

3. Avatar in den Forumsbeitrag bei StaMa einfügen:

Zurück ins gewünschte Forum bei StaMa
-> im Forum einen eigenen Beitrag erstellen
-> Rechtsklick „einfügen“ (der Link zu dem Imageshack-Bild wird eingefügt)

Ein Blick auf die Vorschau zeigt bereits das Ergebnis
(und den Hinweis, dass das Bild bei Imageshack geladen wurde).
Letzteres kann man natürlich löschen.

Wie bekomme ich ein Bild/Banner in meine Signatur ?

Um ein Bild in deine Signatur zu bekommen, muss es auf irgendeinem WebSpace (z.B. Homepage) im Internet bereitstehen.
Sehr gut eignet sich eine eigene Homepage.
Die Bilder in der Signatur dürfen die Maximalwerte von 600 x 200 (Breite x Höhe) Pixeln nicht überschreiten.
Es darf maximal ein Bild in der Signatur verwendet werden.

Das Bild fügst du nun unter "Held" => "Karriere" => "Details" mithilfe folgenden BBCodes in deine Signatur ein: www.meinwebspace.de/bild.jpg[/img]</nowiki></pre>//www.meinwebspace.de/bild.jpg[/img]</nowiki></pre> (Die Webadresse hier ist fiktiv und muss durch deinen Link zum Bild ersetzt werden.)

Beachte bitte die geltenden Regeln für Signaturen:

  • Zitat aus den AGB:

Verantwortlichkeit der Spielerbeiträge

6.1 Der Nutzer ist für die von ihm im Spiel eingestellten Inhalte, wie zum Beispiel, aber nicht ausschließlich Texte, Bilder, Grafiken, Animationen, Tondateien oder Software, verantwortlich. Er steht insbesondere dafür ein, dass die Inhalte nicht rechtswidrig sind und keine Rechte Dritter, z.B. Urheber- und Markenrechte, verletzen. Der Nutzer stellt den Betreiber von allen Ansprüchen frei, die aufgrund der Beiträge des Nutzers von Dritten an diesen herangetragen werden. Der Nutzer wird keine Ansprüche gegen den Betreiber geltend machen, die sich ausschließlich auf von anderen Nutzern zu verantwortenden Beiträgen stützen.

6.2 Der Nutzer haftet dafür, dass die von ihm übermittelten Inhalte keine Viren oder andere schädlichen Programme enthalten. Der Betreiber ist berechtigt, entsprechende Dateien bei begründetem Verdacht ohne vorherige Information des Nutzers zu löschen.

6.3 Der Betreiber distanziert sich ausdrücklich von allen Beiträgen, Eingaben und Grafiken (z.B. Avatare) der Nutzer. Dies gilt auch für alle externen Hyperlinks und alle eingebundenen Grafiken, die die Nutzer oder die der Betreiber im Rahmen des Spiels den Nutzern darbietet.

6.4 Der Nutzer gewährt dem Betreiber unentgeltlich das Recht, alle Beiträge (z.B. Grafiken, Texte, Ideen, Konzepte), die er in das Spiel einbringt oder dem Betreiber direkt zusendet, im Rahmen von Online-Spielen oder anderen Online-Angeboten zu nutzen, zu veröffentlichen und zu verändern und die geänderte Version des Beitrags zu nutzen und zu veröffentlichen. Dieses Recht gewährt er ohne Einschränkung und zeitlich unbegrenzt. Dieses Recht kann der Betreiber auf andere übertragen, wenn z.B. ein neuer Betreiber den Betrieb des Spiels übernimmt. Darf der Nutzer dem Betreiber dieses Recht aus rechtlichen Gründen für einen Betrag nicht gewähren, so darf der Nutzer diesen Beitrag nicht in das Spiel einbringen. "

Woher bekomme ich ein Bild für meine Signatur ?

  • Entweder du erstellst dir mit einem Zeichen- bzw. Grafikprogramm selbst eins. Lade es hoch und binde es ein.
  • Es gibt aber auch Leute die Banner anfertigen. Diese findest du z.B. im Spielforum unter "Kleinkunst" ("Konsole" => "Spielforum" => "Mensa" => "Kleinkunst")

Wie kann ich die Statusanzeige/ das Statusbanner in meine Signatur einbinden und wo finde ich sie ?

  • Unter "Einladen" => "Für meine Internetseite" kannst du auswählen, ob deine Statusanzeige aktiv ist.
    Ohne diese Aktivierung auf der gleichen Seite (Button "Statusanzeige AUSschalten / EINschalten" klicken) lassen sich keine Banner und Signaturen erstellen.


  • Wähle ein Banner aus und kopiere die Daten in deine Homepage (linke Spalte) bzw. Signatur (rechte Spalte), um deine Statusanzeige in deiner Signatur als Bild anzeigen zu lassen.
  • So könnte dann der Befehl in deiner Signatur aussehen:
[url=http://starmarines.de/browsergame/mc/236]
[img]http://charlie.starmarines.de/wod/spiel/signatur.php?id=6539&type=s1[/img]
[/url]

Hier das Beispiel einer Statusanzeige: Statusbanner StaMa.jpg

  • Wenn du die Befehlszeile zum Kopieren aufrufst, ist bereits deine Werber-ID und deine Spieler-ID voreingetragen, damit sollten dann auch die richtigen Angaben auf der Signatur stehen.

Wie schalte ich das Chat-Fenster aus bzw. ein?

Diese Einstellung mußt du im Bereich "Account" machen.
Gehe dazu auf "Account" => "Einstellungen" => "Layout" (Tabellenreiter). Dort findest du den Link "Gadgets".
Mit Klick darauf öffnet sich ein neues Fenster. In der oberen Reihe findest du eine Aufzählung der ein- bzw. ausgeschalteten Gadgets.
Entferne bzw. wähle das Häkchen bei "Chat". Mit "Speichern" änderst du die Anzeige.

Ein Tipp:
Falls du auf der rechten Seite deines Bildschirmes die Anzeige der Medaillen und deines Teams als überflüssig empfindest, kannst du hier ebenfalls die Häkchen für deren Anzeige entfernen.

Ansichten
Meine Werkzeuge